Laserproktologie.de - weniger ist mehr

Weniger ist manchmal mehr

Hämorrhoidalbehandlung

 

Laserhämorrhoidoplastie (LHP) bei fortgeschrittenem Hämorrhoidalleiden.

 

Bei der Laserhämorrhoidoplastie wird das vergrösserte Hämorrhoidalgewebe mit einer speziell geschliffenen dünnen Lasersonde, die durch einen kleinen Schnitt am Analrand eingebracht wird, geschrumpft (siehe Illustration). Das vergrößerte Gewebe, das zu den typischen Symptomen Blutung, Juckreiz und leichter Undichtigkeit durch Gewebevorfall führt, muß dabei nicht herausgeschnitten oder genäht werden. Die Wirkung entsteht vor allem durch die Drosselung der Blutzufuhr und der Schrumpfung der oberen Knotenanteile. Diese Methode ist  besonders bei grösseren Befunden (Grad 3.-4a) ausgezeichnet anzuwenden. 

Die LHP ist die häufigste Laseranwendung in der Proktologie. Durch die Erfahrung von mittlerweile fast 1800 Eingriffen konnten wir in Siegen im Laufe der Zeit die Methode immer weiterentwickeln und perfektionieren. Bei YouTube kann ein Informationsfilm Laserhämorrhoidoplastie.siegen angesehen werden, der bereits über 86000 mal aufgerufen wurde.

 

 

 

Durch einen kleinen Schnitt am Analrand wird die Lasersonde in das vergrößerte Hämorrhoidalpolster eingebracht.

 

Nur ein kleiner 4mm- Schnitt am Analrand

                                                          nur ein 4mm- Schnitt am Analrand..  .mehr nicht !

 

Unsere Behandlungsergebnisse wurden zuerst 2014 in der Chirurgischen Allgemeinen Zeitung 

veröffentlicht (s. unten) 


2017 erfolgte dann die Publikation der Ergebnisse bei 497 Patienten in der Zeitschrift 

Zentralblatt  für Chirurgie. Hier klicken 

 

 

 

                                                                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Laser Tag Leveling bei Marisken

 

Beim Laser Tag leveling (Tag = Hautfalte, leveling = glätten) werden die störenden Hautfalten am Afterrand, die (häufig nach Geburten) über die Jahre verbleiben, durch Exzision mit anschließender Verklebung durch kurze Lasereinwirkung abgetragen und durch seitliche dermoplanierende Laserlinien geglättet. Diese erfolgreiche Methode wurde von uns in Siegen in den letzten Monaten neu entwickelt und erspart den Patient*innen eine große Exzisionswunde.

Flat for Flat!

 

 

Lasermukopexie der Mastdarmvorderwandschleimhaut (LMP) bei Mastdarmschleimhautvorfall

Oft werden Analbeschwerden, insbesondere Nässen und Nachschmieren von Stuhl, durch einen inneren , bis zum Analrand reichenden Prolaps der Mastdarmschleimhaut oberhalb der Hämorrhoiden mit verursacht. Bei der LMP wird dieser Schleimhautbereich  durch kleine punktförmige Laserreize zum einen reduziert, zum anderen wieder an der Unterfläche befestigt. Gewebe muß nicht ausgeschnitten werden. Da der behandelte Bereich nicht schmerzempfindlich ist, entstehen auch keine derartigen Beschwerden.